Unser Collab Bier 2023

Prost auf die Schweiz!


Am FSB-Sommerevent vom 13. September stossen wir an auf 175 Jahre Bundesverfassung. Mit Bier, natürlich. Doch nicht mit irgendeinem, sondern mit unserem. So stolz und einig konnten wir das noch nie verkünden, schliesslich beteiligen sich an unserem «Collab Bier» nicht weniger als 29 Mitglieder von «Die freien Schweizer Brauereien». Prost Helvetia!


Der diesjährige FSB-Sommerevent findet nur einen Tag nach dem 175igsten Geburtstag unserer Bundesverfassung statt. Am 12. September 1848 wurde aus der Eidgenossenschaft ein Bundesstaat und die erste Demokratie in Europa. Heureka! Was für eine Heldentat und was für ein stolze und mutige Schweizer Gemeinschaft! Und mal ganz ehrlich: Unsere Bundesverfassung und die FSB, das ist doch per se ein «perfect match»? Und weil auch bei uns das Miteinander im Zentrum steht, haben wir uns an der GV2023 etwas Besonderes ausgedacht. Wir bündeln all unser Können in einem Bier, einen «Collab Bier», gemeinsam gebraut von den FSB-Mitgliedern. Ein helles naturtrübes Bier aus untergäriger Lagerbierhefe soll es werden!


Gesagt, getan: Am 13. Juli trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Einmaischen bei der Öufi Bier Brauerei & Braui Beiz in Solothurn, wo das «Collab Bier» anschliessend gebraut wurde. Jedes Mitglied nahm dafür seine wichtigsten Zutaten mit: Malz (Pilsner), Hopfen (traditionelle deutsche Sorten wie Tettnanger, Hallertauer, Perle) und sein Wasser der braueigenen Quelle. Mit dem «Collab Bier» wollen wir gemeinsam die Marke «Die freien Schweizer Brauereien» stärken und unsere Innovationsfreude und regionalen Bierspezialitäten in die Welt hinaustragen. Und mit 29 teilnehmenden Brauereien hoffentlich einen Rekord brechen: schweizweit, europaweit, vielleicht sogar den Nordhalbkugel-Rekord?


Ein Bier auf die Gemeinschaft

Übrigens: Unser Sommerevent findet nicht irgendwo statt, sondern im Herzen der Schweiz. Das Zeughaus in Altdorf erschien uns die passende Location für diesen feierlichen Anlass. Als Höhepunkt des Events heben wir unser Glas auf den Geburtstag unserer Bundesverfassung. Ein Prost auf Einigkeit und Zusammengehörigkeit an diesem geschichtsträchtigen Ort! Wir freuen uns riesig, mit unseren Mitgliedern den Sommerevent zu feiern.


175 Jahre Bundesverfassung

Ich will mehr wissen


Das gemeinsame Einmaischen