Gemeinsam
in eine erfolgreiche Bier-Zukunft

PILGRIM Craftbier Blond Ale und Waldbier


Die traditionsreiche Brauerei Falken AG, Schaffhausen und die einzige Schweizer Klosterbrauerei im thurgauischen Benediktinerkloster Fischingen, starten in eine langfristig angelegte Zusammenarbeit. Sie beginnt mit der Lizenz-Herstellung von PILGRIM Craftbier Blond Ale und Waldbier im neuen Sudhaus der Brauerei Falken. Die Craft-Biere unterscheiden sich in Rezept, Zutaten und Gärung von herkömmlichen untergärigen Bieren. Sie bringen genussvolle Abwechslung.


Im Gegenzug übernimmt die auf klösterliche Abteibiere und holzfassgereifte Grand-Cru-Biere spezialisierte Fischinger Klosterbrauerei im Auftrag von Falken die Herstellung der Edelbiere «Rudolf» u. a. m. Mit dieser Kombination der Kompetenzen stärken die Schaffhauser und Thurgauer Brauerei gemeinsam ihre Stellung im umkämpften Schweizer Biermarkt, der geprägt wird von Billigbieren, Aktionen und einer Flut von industriell hergestellten «Bierspezialitäten».


Markus Höfler, CEO der Brauerei Falken sagt: «Mit dieser Zusammenarbeit geht für mich ein Wunsch in Erfüllung. Die Zusammenarbeit mit dem «Alt»-Meister Martin Wartmann ist inspirierend und ich lerne viel von ihm». Legendär sind seine Erfolge mit dem ersten Amberbier, Original Ittinger und die Kreationen IPA und Chocostouts, die lange vor dem Craftbeer Boom die Konsumentinnen und Konsumenten erfreuten.


Martin Wartmann, Besitzer der Klosterbrauerei sagt: «Mit Falken haben wir einen Partner gefunden, der Herausforderungen sucht und meine sehr hohen Qualitätsansprüche erfüllt.» Dafür sorgen auch die Braumeister Dave Siegrist (Pilgrim) und Zdzislaw Koltun (Falken). Die beiden kennen sich seit Jahren, ist doch Dave Siegrist ein gebürtiger Schaffhauser. Die gemeinsam produzierten PILGRIM Craft-Biere in 50cl-Dosen sind ab sofort über die Logistik von Falken Schaffhausen sowie im Onlineshop von www.pilgrim.ch verfügbar.