Generationen-
wechsel in der Brauerei Adler AG, Schwanden

Pressemitteilung – 22. März 2022

Die noch einzige Brauerei im Glarnerland, die Brauerei Adler AG in Schwanden, ist seit 1828 an ihrem heutigen Standort als Bierbrauerei tätig. Seit ca. 1890 ist sie in Familienbesitz und wird bis heute von der vierten Generation geleitet. Die Brauerei Adler AG entwickelte sich in den vielen Jahren zu einem modernen, lokalen Kleinbetrieb in der Schweizer Braubranche. Sie zählt zu den ältesten noch aktiven und unabhängigen Brauereien der Schweiz. Jede Generation engagierte sich mit grossem Einsatz, was dazu beitrug, dass das «Glarner Bier» bis zum heutigen Tag in Schwanden produziert wird.

Mit Mathias Oeschger ist die fünfte Generation bereits seit einigen Jahren im Betrieb. Die Brauerei Adler AG darf sich glücklich schätzen, dass die nächste Generation den traditionellen Familienbetrieb in die Zukunft führen wird. Anlässlich der Generalversammlung der Brauerei Adler AG wurde Herr Mathias Oeschger zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er löst seinen Vater ab, der rund 35 Jahre in dieser Funktion tätig war. Dabei wurde er tatkräftig Unterstützt von seiner Ehefrau Ruth. Beide stehen dem neuen Geschäftsführer inskünftig noch aktiv und beratend zur Seite.  Herr Roland Oeschger wird das Amt des Verwaltungsratspräsidenten neu übernehmen. Der langjährige Verwaltungsratspräsident, Herr Mathias Jenny, hat dieses Amt auf die Generalversammlung hin abgegeben. Die Brauerei Adler AG dankt Herrn Mathias Jenny herzlich für die langjährige Begleitung und Unterstützung der noch einzigen Brauerei im Glarnerland. Er half aktiv mit, diesen traditionellen Familienbetrieb in die «Neuzeit» zu begleiten.  Als neues Mitglied in den Verwaltungsrat konnte der ausgewiesene Finanzfachmann, Herr Ernst Luchsinger (Revision & Treuhand AG, Nidfurn), gewonnen werden.

Bildlegende Personen von links nach rechts:
Roland Oeschger, Ernst Luchsinger, Ruth Oeschger, Mathias Jenny, Mathias Oeschger