Die freien Schweizer Brauereien GV 2023

Mit bierisch-spannendem Rahmenprogramm in der Welschschweiz


Im Rahmen der diesjährigen GV überraschte der FSB-Vorstand seine Mitglieder am 23./24. März mit einem spannenden, zweitägigen Programm in Lausanne. Im Fokus: klar, das Bier. Reto Morellon schaut zufrieden zurück auf das erfolgreiche Get-together und seine erste GV als Geschäftsführer für die FSB.


Endlich! Nach dieser langen Durststrecke durften sich die Mitglieder wieder auf ein zweitägiges Treffen freuen. Die diesjährige GV 2023 wurde mit Besichtigungen, viel Raum für das gemütliche Beisammensein und genussvollen Momenten bei Waadtländer Bieren bereichert. Auftakt machte die GV am Donnerstagmorgen, welche ich nach dem Eintreffen der 17 Teilnehmenden im Hotel Continental in Lausanne um 10.30 Uhr offiziell eröffnen durfte. Nach der Begrüssung von Präsident Martin Uster wurde die Jahresrechnung Verein und BierIG einstimmig genehmigt. Dank der konstanten und stabilen Entwicklung bei Budget und Mitgliederbeiträgen sind wir in der Lage, unsere Aktivitäten und Projekte kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln. Der Sommerevent und unser gemeinsamer Adventskalender standen besonders im Fokus. Thema war auch das neue Schulungsprogramm mit dem ersten Seminar zum Thema HR & Arbeitsrecht kommenden November. Die Schulungen im Halbjahres-Zyklus sind darauf ausgerichtet, unseren Mitgliedern einen zusätzlichen Nutzen zu bieten und wertvolles Wissen zu vermitteln.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem Car in einen Aussenbezirk von Lausanne zu Dr. Gab’s. Die Brauerei wurde 2001 von drei Freunden gegründet, welche anfangs mit einfachen Bierkits ihrem Brauhobby frönten und schlussendlich entschieden: «Lasst uns das professionell angehen!». Gesagt, getan und das mit ordentlich Erfolg. Heute hat sich die Brauerei mit innovativen Biersorten, griffigen Produktnamen wie «Placebo» (für das Alkoholfreie) und einem auffällig frischen Branding erfolgreich am Markt positioniert. Zurück im Hotel genossen alle eine kurze Pause, bevor sich die Gruppe im hübschen Lausanne zum Abendessen mit Bierbegleitung wiedertraf und den Abend in entspannter Stimmung und mit guten Gesprächen ausklingen liess.


Am Freitag ging es zum Flaschenproduzenten Vetropack nach St. Prex. Das Werk am Schweizer Hauptstandort ist Teil eines Konzerns mit einer Jahresproduktion von 5.2 Mia. Flaschen. Eine Grossindustrie mit gigantischen Zahlen zum Staunen: Seit 2006 läuft der Glasofen in St. Prex täglich während 24 Stunden und 365 Tagen und produziert dabei zwischen 700’000 und 1 Mio. Flaschen am Tag. Mit dieser eindrücklichen Betriebsbesichtigung neigten sich unsere zwei Tage im Zeichen des Bieres dem Ende. Im Namen des Vorstandes möchte ich mich herzlich bei den Teilnehmenden bedanken. Der Anlass fand grossen Anklang, was mich ausserordentlich freut, denn für mich bleibt diese GV in besonderer Erinnerung: meine erste als Geschäftsführer für die FSB. Viele weitere sollen folgen. Als erstes aber die nächste GV, welche am 21. März 2024 im Liechtensteiner Brauhaus stattfinden wird.


Brauerei Dr. Gab’s

Zu Dr. Gab’s

Flaschenproduzent Vetropack

Zu Vetropack

GV 2023 in Bildern